Aktuell

Raum zum mieten

Mein Raum kann auch gemietet werden

Veronika Knuchel-Portmann

Schon immer habe ich mich sehr für meine Mitmenschen interessiert und ich fühle mich sehr wohl in der Natur und im Kontakt mit verschiedensten Tieren. Ich liebe Musik, das Tanzen und Bewegen. Und das Kommunizieren über Klänge, Theaterspiel, Pantomime, Puppenspiel. Unvergesslich sind mir die Erlebnisse beim Skifahren, Reiten und Gerätetauchen.

Mein Interesse am Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen zeigte sich schon bald. Während der Ausbildung zur Kindergärtnerin machte ich ein Praktikum in einem Wohn- und Schulheim für hörbbehinderte Kinder.

Nach drei Jahren Kindergärtnerin in Biberist reiste ich mit meinem Cello nach London und arbeitete dort als Erzieherin in einem College, einem Gymnasium für blinde Mädchen.

Auf Reisen in Grossbritannien, besonders in Irland erlebte ich viel Schönes. Zum Teil auf dem Rücken eines Pferdes lernte ich Land und Leute kennen. Zusammen mit meinem Mann kehre ich immer wieder nach Irland zurück, zum Besuch von Freunden, dem Erteilen von Weiterbildung ABM-VKP für Lehrkräfte an einer Steinerschule und dem Erleben der traditionellen irischen Musik und der beeindruckenden Landschaft.

Nach 11 Jahren Kindergärtnerin und der Ausbildung zur Fachlehrerin ORB wagte ich den Sprung in die Selbstständigkeit. Seit über 35 Jahren leite ich nun mit Freude und nicht nachlassendem Forschergeist meinen eigenen Raum Atem Bewegung Musik in Bern. Ich freue mich sehr, dass sich immer noch weitere Ergänzungen auf meinem Weg zeigen und ich mit so vielen Menschen unterwegs sein darf und zu deren Entwicklung und Heilung beitragen kann.

Und ich freue mich auf viele weitere interessante, berührende persönliche Begegnungen. Herzlich willkommen im Raum ABM.

mehr lesen
Bild von Veronika

Ausbildungen

Dropdown Pfeil
1968 Kindergärtnerinnen-Diplom Bern
1979 Fachlehrer-Diplom ORB Medau
Organisch-Rhythmische Bewegungsbildung
Irene Wenger und Ursula Beck Wabern / Bern
1980 – 1988 Ausbildung Psychotonik Atemtherapie
Dr. med. Volkmar Glaser D – Freudenstadt
2005 Diplom Klangmassage-Therapie
Marcel Kocaman Wetzikon
2009 Diplom Körpermusik AKM Liestal
Andreas Gerber und Karin Enz Gerber
1968 – 2020 Verschiedene Weiterbildungen:
  • ORB
  • Middendorf-Atemarbeit
  • Feldenkrais
  • Yoga
  • Tai Ji
  • TaKeTiNa-Rhythmustherapie
  • Stimme
  • Atem
  • Anatomie- und Pathologie
  • Kommunikation
  • Supervision

Verbandszugehörigkeiten

Menüsymbol zum öffnen
  • EMR, asca, EGK, Visana anerkannt
  • Mitglied Fachgruppe ORB
  • Mitglied Atem Fachverband Schweiz AFS
  • Mitglied IG Psychomotorik Kanton Bern (wurde 2015 aufgelöst, weiterhin informelle Treffen)

EMR registriert

Menüsymbol zum öffnen

seit September 1999